Hier bin ich daheim hier kauf ich ein!

Wochenmarkt Feldkirchen

Der Wochenmarkt in Feldkirchen hat sich zu einem beliebten Treffpunkt entwickelt. Bis zu 26 Standler beleben hier mitunter den Hauptplatz mit ihrem vielfältigen Angebot. Dass die Produkte einen regionalen Bezug haben, war dem Wochenmarkt Anton Dabernig seit Beginn an wichtig. „Angefangen haben wir im Jahre 1999 mit rund 14 Standlern. Mittlerweile sind wir auf 22 fixe Teilnehmer angewachsen und einen die vier Länder Kärnten, Italien, Slowenien und Ungarn“, freut sich Dabernig, der seine Standler-Gemeinschaft auch gerne als „Familie“ bezeichnet, mit der gemeinsam Ausflüge und diverse Aktivitäten unternommen werden.

Die „Wochenmarkt-Familie“
Natürlich hilft und unterstützt man sich auch gegenseitig. „Wenn jemand ein Problem hat, das ich beheben kann, helfe ich immer gerne“, erklärt der Wochenmarkt-Chef, der schon einige Radln von Standlerwägen oder Geschirrspüler repariert hat. Wie in einer Familie kommt es dann und wann zu Uneinigkeiten. „Hier muss ich manchmal regelnd eingreifen, damit alles normal weiterläuft. Dabei fühle ich mich fast wie ein „Papa“, lacht Anton Dabernig.

Regionalität wird Jugend zunehmend wichtiger
Auch bei der jüngeren Generation erfreut sich der Wochenmarkt immer größerer Beliebtheit. „Über die Jahre ist der Zustrom seitens der jüngeren Generation immer größer geworden. Man merkt, dass Regionalität und lokales Einkaufen hier immer wichtiger wird. Dieses Umdenken ist sichtbar“, so Dabernig.

Beliebter Treffpunkt der Generationen
Tatsächlich spricht der Wochenmarkt heute ein sehr breites Kundenspektrum an – von jung bis alt. So ist der Markt über die Jahre zum beliebten Treffpunkt der Generationen herangewachsen. „Gerade für ältere, alleinstehende Personen bietet der Wochenmarkt Raum und Zeit, um sich zu treffen, zu unterhalten und Anschluss zu finden. Das ist eine Entwicklung, die mich persönlich ganz besonders freut“, strahlt Dabernig über das ganze Gesicht.

Immer einen Besuch wert!

Bild Einkaufstasche Feldkirchen mit Wochenmarkt ProdukteJeden Samstag

Hauptplatz Feldkirchen

Gerne wird am Wochenmarkt in Feldkirchen eingekauft. Top: Man kann auch mit den Tiebeltalern am Markt bezahlen.

Das Angebot

Kärntner Spezialitäten

z.B. Brot, Butter, Eier, Speck, Salami, Glundner Käse, Hartwürstl, versch. Käsesorten, Kasreingerlan, Schafskäse, Joghurt, Honig, Essig, Reindling und diverse Backwaren uvm.

Italienische Spezialitäten

z.B.Pecorino, Mortadella, Prosciutto, Salami,Panini, Polenta, Vino uvm.

Obst & Gemüse

Kartoffel, Zwiebel, Radieschen, Salat, Äpfel aus Slowenien, Ungarische Spezialitäten, Nüsse, Tomaten, Krenn uvm.

Gastronomie & Events

Natürlich gibt es auch ein gemütliches Zusammenstehen am Markt, immer wieder verschiedene musikalische Veranstaltungen, alte Traditionen wie das Besenbinden oder Tiaktschurtschn schöln uvm.

Sonstiges

Natürlich gibt auch Waren aus Holz, Blumen, Vereine die immer wieder einen Stand haben, Saisonales uund vieles mehr!

Bild wir akzeptieren den Tiebeltaler

Wochenmarkt Chef: